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Anmeldung

Ihr Kind hat eine Bildungsempfehlung für die Realschule oder das Gymnasium und Sie wollen es bei uns anmelden?


Generell besuchen unsere Schüler die Markus-Realschule bereits ab Klasse 5.
So können sie zu einem positiven Klassenverband von Anfang an zusammen wachsen.


Im Ausnahmefall kann ein Schüler auch zum Halb- oder Schuljahresbeginn in den Klassen 5-9 aufgenommen werden, wenn die Schülerzahl der Klasse dies zulässt, ein Unterrichtsplatz für sein gewähltes Wahlpflichtfach zur Verfügung steht und er/sie in den bestehenden Klassenverband erfolgreich integriert werden kann. In Klasse 10 können wir keine Quereinsteiger aufnehmen.
Folgendes müssen Sie tun, wenn Sie Ihr Kind in Klasse 5 anmelden wollen:


1. Voranmeldung ausdrucken (siehe Downloadbereich), ausfüllen und zusammen mit den Zeugnissen der letzten beiden Jahre eingescannt per Mail an realschule@markus-schule.de schicken oder in den Briefkasten einwerfen. Wir können nur Anmeldungen berücksichtigen, denen die letzten drei Zeugniskopien beiliegen.


2. Infonachmittag im Januar besuchen, dort Gesprächstermin vereinbaren oder
(Termin finden Sie ebenfalls im Downloadbereich)
3. Kontaktaufnahme wegen Terminabsprache für das Anmeldegespräch durch das Sekretariat abwarten


4. Anmeldepauschale von 70,00 € überweisen.
5. Anmeldegespräch mit aufzunehmendem Kind, Kopie der Bildungsempfehlung für die Realschule oder das Gymnasiums und Foto des Kindes besuchen.
Wir geben Ihnen per Mail über die erfolgreiche Aufnahme Bescheid.
Folgendes müssen Sie tun, wenn Sie Ihr Kind als Quereinsteiger anmelden wollen:


1. Voranmeldung ausdrucken, ausfüllen und zusammen mit den Zeugnissen der letzten beiden Jahre eingescannt per Mail an realschule@markus-schule.de schicken oder in den Briefkasten einwerfen. Wir können nur Anmeldungen berücksichtigen, denen die letzten drei Zeugniskopien beiliegen.


2. Kontaktaufnahme durch das Sekretariat wegen Terminabsprache für die drei
Hospitationstage abwarten Diese drei Tage dienen einem unverbindlichen Kennenlernen beider Seiten. Sie werden in der Regel in den beiden Wochen nach den Pfingstferien durchgeführt, wenn Ihr Kind zum folgenden Schuljahresbeginn wechseln möchte. In begründeten Ausnahmefällen können sie auch zu Schuljahresbeginn in der zweiten Schulwoche durchgeführt werden, bzw. im Falle eines Zuzugs in der ersten Schulwoche. Wenn Ihr Kind zum Halbjahr einsteigen möchte, dann finden diese Hospitationstage in der letzten Woche im Januar und in der ersten Woche im Februar statt. Ihr Kind nimmt während dieser Zeit am Unterricht der Klasse statt, die es evtl. besuchen wird.
Wir erwarten eine aktive Teilnahme am Unterricht und das Anfertigen möglicher Hausaufgaben.
Außerdem erbitten wir Einsicht in die Hefte der Hauptfächer.
Eine Aufnahme ist generell nur dann möglich, wenn ein Unterrichtsplatz im gewählten
Wahlpflichtfach zur Verfügung steht. Das Wahlfach kann nur in begründeten Ausnahmefällen und nur bis zum ersten Halbjahr in Klasse 8 gewechselt werden.
Wir geben Ihnen per Mail über die erfolgreiche Aufnahme Bescheid.
Nach Überweisung der Anmeldepauschale von 70,00 € laden wir Sie zum Anmeldegespräch ein.